Aktiv entspannen: Fahrradurlaub in Dänemark
Nur faul am Strand zu liegen und sich die Sonne auf die Haut scheinen zu lassen, ist nicht jedermanns Sache. Viele Reisende sind auch im Urlaub gerne körperlich aktiv und verbinden dabei die sportliche Betätigung mit einer Erkundung der landschaftlichen und kulturellen Schönheiten des Landes.
Wer dafür am liebsten das Fahrrad nutzen möchte, ist in Dänemark genau richtig. Das kleine Land zwischen Nord- und Ostsee punktet nicht nur mit einzigartigen Naturräumen und faszinierenden Sehenswürdigkeiten, sondern ist auch wie geschaffen für Fahrradfahrer.
Perfekte Bedingungen für Fahrradreisende
In Dänemark muss sich niemand die Urlaubslaune von übertriebenen Steigungen beeinträchtigen lassen. Da die höchste Erhebung des Landes gerade einmal 170 Meter erreicht, sind überall angenehm zu befahrende Strecken zu finden, die auch von Kindern oder älteren Radfahrern problemlos zu bewältigend sind.
Auch die Dänen selbst sind gerne auf zwei Rädern unterwegs, weshalb ein hervorragend ausgebautes Wegenetz auf Urlauber wartet, die das Land gerne auf eigene Faust erkunden wollen. Selbst Hotels und Ferienhäuser sind oft auf Urlauber mit Fahrrädern eingestellt. Ein Tipp der Reise-Spezialisten von 9Brands: Wenn Sie eine Reise buchen, finden Sie unter dem Stichwort „fahrradfreundlich“ zahlreiche Unterkünfte, die eigene Stellplätze für den Drahtesel bereithalten.
Dänemark mit dem Fahrrad entdecken
Egal, ob ein fester Standort gewählt wird, von dem aus die nähere Umgebung erradelt wird, oder ob es eine Rundreise durch ganz Dänemark mit verschiedenen Zwischenstopps werden soll - überall gibt es Spannendes zu entdecken.
Der Nordseeradweg folgt der Küstenlinie und ermöglicht dabei Abstecher zum Wattenmeer und zu kleinen Fischerdörfern, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Dagegen entführt der Radwanderweg Ulfborg die Reisenden tief in die Geschichte des Landes, denn er passiert das aus dem 16. Jahrhundert stammende Herrenhaus Pallisbjerg, die mittelalterliche Kirche in Staby und Dänemarks höchste Windmühle in Tvind.
Auf der Insel Lolland können sich Radfahrer sogar mit anderen messen, denn jedes Jahr im Sommer findet hier ein spezielles Radrennen für Urlauber statt. Und wenn einmal ein Abstecher nach Kopenhagen oder einen anderen Landesteil geplant ist, muss diese Strecke keineswegs auf dem Fahrrad zurückgelegt werden: In Dänemark sind die meisten öffentlichen Nahverkehrsmittel auf die Mitnahme von Zweirädern ausgelegt, sodass Urlauber an ihrem Ziel ganz entspannt losradeln können.