Wattenmeer
Wenn Sie nach einem Ort der Ruhe und der Inspiration suchen oder eine besinnliche Zeit mit Ihrer Familie teilen möchten, dann sollte es eine Überlegung wert sein einen der vielen Nationalparks von Dänemark zu besuchen.
Die fantastische Natur welche diese Parks zu bieten haben reicht von einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt über dichte Wälder, offenes Land, schöne Weideflächen bis hin zum grenzenlosen Meer.
An vielen dieser Orte gibt es gar Gemeinden welche sich dafür einsetzten, dass den Urlaubern und Besuchern mittels vieler örtlicher Attraktionen eine schöne Zeit beschert wird.
An Südjütlands Nordseeküste befindet sich ebenfalls ein Nationalpark, direkt am Wattenmeer. Dieses ist neuerdings zum UNESCO Weltnaturerbe ausgezeichnet worden.
Der Nationalpark Vadehavet (Wattenmeer) weitet sich von Blåvandshuk und Ho Bugt im Norden Dänemarks bis hinunter zur deutschen Grenze.
Lassen Sie sich von den Spuren der Gezeiten immer wieder auf´s neue verzaubern und genießen Sie mit Ihrer Familie von den hochgelegenen Deichen aus den grandiosen Blick über das Wattenmeer und das ewige flache Marschland. Mit etwas Glück laufen Sie sogar an ein paar Robben vorbei oder sehen beeindruckende Formationen der vielen Staren am Himmel. Dieses Naturphänomen wird auch die „Schwarze Sonne“ genannt.
Sie haben die Möglichkeit sich einer Führung anzuschließen und somit eventuell einige Dinge mehr zu erfahren und eine Interessantere Unternehmung zu erleben. Wer sich für Fischerei oder die See allgemein interessiert, wird sich über das Fischerei- und Seefahrtsmuseum in Esbjerg freuen.
Ebenfalls bietet sich ihnen die Möglichkeit das Wattenmeer mit Ihrer Familie auf Pferden zu überqueren oder einfach nur Rad zu fahren oder stundenlang zu Wandern.
Auf Fanø und Rømø gibt es große und schöne Strände die zum Baden einladen.